Dieser Blog entstand, damit wir Filmeliebhaber eine Möglichkeit bekommen, Informationen allen Interessierten zugänglich zu machen. Andere Fans der Filmkunst können entsprechend diese Seite aufrufen und sich zu diesem und jenem Thema belesen. Dabei soll vor allem der europäische Film in seinen vielen Facetten im Vordergrund stehen. Hinzu kommt die gesamte Welt rund um den Film. Damit meinen wir verschiedene regionale Besonderheiten, die unterschiedlichen Genres, die Formen des Films – etwa Dokumentationen, Spielfilme, Animationsfilme, Kurzfilme, etc. – sowie die Welt der Filmschaffenden. Alles kommt überdies auf Filmfestivals und bei Preisverleihungen zusammen. Darum und um vieles mehr geht es hier.

Warum wir einen Film-Blog ins Leben gerufen haben

Es gibt viele Mittel und Wege, um sich über Filme und das Handwerk dahinter auszutauschen. Bücher gelten als intellektuell, weil sie von vielen Leuten gegengelesen werden und durch einen Verlagsapparat laufen. Jedoch muss man sie kaufen und kann auf die einzelnen Informationen nicht so schnell zugreifen. Eine Aktualisierung, Verbesserung und Erneuerung ist langwierig und für die Interessierten mit einem Neukauf verbunden. Ähnliches gilt für Videos, die man zwar oft nicht extra kaufen muss, deren Aktualisierung aber nicht so einfach möglich ist. Eine Video-Reihe auf YouTube würde zudem in ihrer Schaffung wesentlich mehr Aufwand für uns bedeuten.

Der Blog als Medium ist daher nicht nur für uns, sondern für alle Leserinnen und Leser viel besser. Denn wir können etwaige Fehler schnell ausbessern, alle können auf die einzelnen Beiträge und Seiten kostenlos zugreifen und der Zugang wird nicht durch andere Faktoren beschränkt. Durch das Angebot der Gratis-Informationen zu Filmen, dem Filmhandwerk und Filmevents in Europa wollen wir eine Anlaufstelle für alle schaffen, die sich mit diesen Themen eingehend auseinandersetzen wollen. Das geht durch langes Studium aller Einzeltexte, aber auch durch ein schnelles Suchen von bestimmten Details. Gerade letzteres klappt weder bei Büchern noch bei Videos.

Themen, die in diesem Blog behandelt werden sollen

Es gibt einerseits das große Thema „Filme“. Eingedampft auf die kommenden Inhalte dieses Blogs kann man auch vom „europäischen Film“ als Thema sprechen. Andererseits gibt es neben bloßen Filmbesprechungen oder Empfehlungen auch alles drumherum – die Welt der Filmschaffenden und der laufenden Produktionen sowie Filmfestivals und Filmpreise. Deshalb soll es auf dieser Seite in den einzelnen Beiträgen zum Beispiel um die folgende Liste an Themen gehen:

  • Europäische Filme und wie sie sich vom Rest der Filmwelt abheben
  • Einzelne Länder und die Besonderheiten ihrer Filmproduktionen
  • Filmfestspiele, Filmfestivals und Preisverleihungen in ganz Europa

Der deutsche Film findet zu viel Beachtung

Dieser Blog sowie die besondere Themenwahl ergaben sich auch aus der Erkenntnis heraus, dass der deutsche Film in Deutschland zu viel Aufmerksamkeit erhält. Seit Jahrzehnten ist dabei ein Aufwärtstrend in der Anzahl der Produktionen, aber ein Abwärtstrend in der jeweiligen Qualität zu entdecken. Selbst einzelne Dramen, die nichts mit den unterdurchschnittlichen Unterhaltungsstreifen zu tun haben, könnten sich mehrere Scheiben von Produktionen aus anderen Ländern abschneiden. Auch fehlt hierzulande ein besseres Fördersystem, das nicht nur auf Filmförderungen der Bundesländer beruht, sondern eher die Qualität von Filmerzeugnissen in den Vordergrund rückt.

Natürlich wird es auf dieser Webseite nicht darum gehen, Missstände aufzuzeigen und über die deutsche Filmlandschaft zu meckern. Denn diese hält durchaus einige wirklich schöne Sehenswürdigkeiten bereit. Viel lieber ist es uns, Beispiele aus anderen Ländern sowie von speziellen Filmschaffenden aufzuzeigen, um Alternativen darzustellen. Denn man kann in so vielen Bereichen des Lebens und an so vielen Sachen in der Welt Mängel beanstanden. Das ist einfach. Viel besser und wichtiger jedoch ist es, Lösungen zu suchen und zu finden. Die Lösungen, welche die deutsche Filmwelt besser machen könnten, wollen wir aufzeigen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf volle Machbarkeit, sondern wollen Diskussionen anstoßen.

Einladung zum Lesen und Diskutieren

Aber genug über uns und die Ambitionen, die wir mit diesem Blog verbinden. Wir wollen uns nun lieber den richtigen Inhalten widmen und über den europäischen Film, das Filmhandwerk in Europa sowie über die spannenden Filmfestivals in den einzelnen Ländern des Kontinents schreiben. So können wir unsere Leidenschaft sowie unser Wissen leicht zugänglich sowie gratis mit allen teilen, die sich ebenfalls für diese Themen interessieren. Wir hoffen, dass wir viele Film-Fans und vielleicht ein paar Filmschaffende erreichen können. Auf jeden Fall freuen wir uns darauf, Ideen zu Filmen und zu allem drumherum teilen zu können!