Um neue und interessante Filme, Kurzfilme, Animationen und Dokumentationen kennen zu lernen, muss man nicht um die Welt fliegen. In Europa gibt es bereits eine Menge lokale sowie internationale Filmfestivals, auf denen der europäische Film – nebst ausgewählten Streifen von anderen Kontinenten – gezeigt wird. Wer sich in die Welt des zelebrierten Films und der exquisiten Kunststreifen einlesen will, bekommt hier die Chance dazu. Denn im Folgenden zeigen wir die 10 Filmfestivals in Europa auf, die man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man das Medium Film liebt.

Berlinale – Die Internationalen Filmfestspiele Berlin

Natürlich schlagen wir als erstes die seit 1951 abgehaltene Berlinale vor. Das Event gehört zu den „Großen Drei“, also zu jenen drei exzellenten Filmveranstaltungen, zu denen auch die Filmfestivals in Cannes und Venedig zählen. Das Festival findet meist im Februar statt, und die Fachleute der Film- und Medienbranche strömen aus aller Welt nach Berlin. Die internationale, aber vor allem die deutsche Filmwirtschaft profitiert stark von diesem Event. Jährlich werden dem Festivalpublikum rund 400 Filme aus verschiedenen Genres gezeigt. Webseite.

Filmfestival von Cannes

Das Filmfestival von Cannes ist zwar nicht für alle Interessierten außerhalb der Filmbranche zugänglich, wird dafür allerdings von vielen der berühmtesten Filmschaffenden, Schauspielern und anderen Namhaften der Industrie frequentiert. Obwohl es der Öffentlichkeit nicht offen steht, so ist es doch das bekannteste Filmfestival in ganz Europa – wahrscheinlich wegen des Promi-Aufkommens. Neben Promis stehen aber eigentlich Filmprofile, internationale Filme und die Entwicklung der Branche im Fokus der Veranstaltung. Webseite.

Internationale Filmfestspiele von Venedig

Das Venediger Filmfestival ist eines der ältesten Filmfestivals, die diese Liste bieten kann. Das Festival besteht aus unterschiedlichen Kunst-Schwerpunkten wie Musik, Tanz und Theater. Ja, richtig! Aber es werden auch eine ganze Menge Filme gezeigt, wofür die Veranstaltung international am bekanntesten ist. Eintrittskarten können von allen gekauft werden – es gibt aber verschiedene Preisklassen mit unterschiedlichen Leistungen.

Filmfestival des britischen Filminstituts London

Das BFI Film Festival ist ebenfalls ein multisensorischer Schmaus für Filmfreunde. Denn hier werden jedes Jahr rund 300 verschiedene Filme, Kurzfilme und Dokumentationen kredenzt. Das Festival ist dabei aber nicht nur ein Zulaufort von Filmschaffenden aus Europa oder nur dessen Westen. Aus insgesamt über 50 Ländern werden durchschnittlich Filme gezeigt. Das Archiv des britischen Filminstituts ist dabei mittlerweile eines der größten Film- und Fernseharchivs der Welt. Mit jedem Jahr und damit mit jedem Festival wird es ausgebaut.

Raindance Filmfestival in London

Auch dieses wichtige Filmfestival, sogar das wichtigste von Großbritannien, findet in London statt. Das Raindance wird dabei, passend zum Namen, im Herbst abgehalten. Bekannt ist es für die UK-Uraufführung von wegweisenden Filmgrößen, wie zum Beispiel „The Blair Witch Project“ oder „Pulp Fiction“. Dieses Vertrauen in das Festival fußt seit über drei Jahrzehnten unter anderem auf der Anerkennung der Veranstaltung durch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences USA und die British Independent Film Awards.

Internationales Filmfestival von San Sebastián

Diese internationale Veranstaltung in der spanischen Stadt Donostia-San Sebastián ist bekannt für das abwechslungsreiche Angebot an Filmen, den atemberaubenden Blick auf den Strand und die Kulinarik. Immer wieder lassen sich auch Hollywood-Promis und internationale Filmemacher der Oberklasse sehen – nicht zuletzt Tarantino. Die Eintrittskarten sind zwar für alle Interessierten erwerbbar, aber Fachleute aus der Branche haben oft Vorrang, und die Karten sind häufig ausverkauft. Eine begehrte Angelegenheit also!

Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Immerhin über 200 Filme werden auf einem weiteren der führenden Festivals Mitteleuropas gezeigt. Das Karlovy Vary Festival findet in der Tschechischen Republik statt, was für die meisten gedanklich nicht viel weiter weg ist als Berlin. Die Veranstaltung steht der Öffentlichkeit offen, aber das schreckt weder Filmemachende und Promis ab noch Vertriebsagenten und Journalisten. Denn nicht zuletzt werden hier viele Streifen exklusiv gezeigt – von rührenden Dramen bis zu experimentellen Kunstwerken.

Internationales Filmfestival Rotterdam

Seit 1972 findet dieses niederländische Filmfestival jährlich an verschiedenen Stellen Rotterdams statt. Neben auf spezifische Themen abgestimmte Programme werden hier vor allem neue Filmemacher vorgestellt. Dabei werden nicht nur Filme gezeigt und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch werden Filmschaffende hier aktiv finanziell unterstützt. Dabei ist das Filmfestival von Rotterdam vor allem für den Hubert Bals Fund, das Rotterdam Lab und für CineMart bekannt.

Das Film-Rendezvous von Lissabon

Das Film-Rendezvous hat wohl den schönsten Namen unter den hier genannten Filmfestivals in Europa. Aber das ist nicht das einzige, was die Veranstaltung in Portugal aus der Menge hervorstechen lässt. Denn hier werden neben den großen Titeln, die auch auf den anderen Festivals gezeigt werden, vor allem kleine, unbekannte Streifen gefeiert. Die unabhängige Filmszene wird dahingehend unterstützt, dass Einreichungen kostenlos sind. Allerdings werden keine Preise verliehen, die später vorgezeigt werden könnten.

Das Filmfestival von Locarno

Auch die Schweiz hat ein Filmfestival, das sich sehen lassen kann. Filmfreunde, die bereits von den ersten neun Nennungen angetan sind, werden auch die Veranstaltung in Locarno mögen. Seit 1946 werden hier Spielfilme, Dokus und Kurzfilme aus der Schweiz sowie aus internationalen Gefilden gezeigt. Dabei wird stark auf Qualität sowie auf Vielfalt geachtet, sodass die insgesamt 20 Preise auch jene erreichen, die sie verdient haben.

Das sind die 10 besten Filmfestivals in Europa

Das sind sie nun also, die zehn Festivals für Filme, Dokumentationen, Kurzfilme, Experimentelles und andere Medien. Die meisten davon sind der Öffentlichkeit zugänglich, was alle Laien-Filmfreunde freuen wird. Hier noch einmal die Liste der genannten Veranstaltungen als Übersicht:

  1. Berlinale
  2. Filmfestival von Cannes
  3. Filmfestspiele in Venedig
  4. BFI Film Festival
  5. Raindance
  6. Filmfestival in San Sebastián
  7. Karlovy Vary Filmfestival
  8. Filmfestival Rotterdam
  9. Film-Rendezvous von Lissabon
  10. Locarno Filmfestival