Ein herzliches Willkommen! Hereinspaziert in den neuen Blog rund um Filme, Filmfestivals und Awards. Hier zeigen wir nicht die üblichen Schlagzeilen aus Hollywood auf, sondern konzentrieren uns vornehmlich auf den europäischen Film. Denn Filme aus Europa haben ihren ganz eigenen Charme. Schaut man dann auch noch auf die einzelnen Länder, entdeckt man nicht nur bestimmte Merkmale, die einen französischen, spanischen, dänischen, schwedischen, englischen oder tschechischen Film ausmachen. Zum Vorschein kommen auch die einzelnen Festivals, welche in diesen Ländern zur Ehrung guter Filme abgehalten werden. Und um diese vielen Themen wird sich unser Blog in Zukunft drehen.

Was das Medium Film so faszinierend macht

Anders als ein Bild, das nur visuell zum Entdecken und Deuten einlädt, und anders als die Musik, welche nur durch auditive Reize die Fantasie beflügelt, verbindet der Film als Medium gleich mehrere Sinnesebenen. Der Film kann durch verschiedene Szenen, Kameraeinstellungen, Farbgebungen, Lichteinfälle und Konstellationen der Charaktere so viel mehr vermitteln als ein einzelnes Gemälde. Durch das Zusammenspiel von Dialog, Umgebungsgeräuschen, Sound-Effekten, Musik und mehr entsteht gleichzeitig eine ganze Audio-Welt, welche die visuellen Eindrücke ergänzt und erweitert. Als Ganzes gesehen bietet der Film also eine fast komplette Immersion.

Aber nicht nur um die Auslastung der Sinne geht es beim Genuss von Filmen, Serien, Kurzfilmen, Animationen, Dokumentationen und anderen Arten des Bewegtbilds. Natürlich stehen auch die Geschichten, Gefühle und Informationen ganz oben auf der Liste jener Dinge, die aus dem reinen Medium eine Faszination machen. Einzelne Länder und Regionen, teilweise auch einzelne Drehbuchschreibende und Filmschaffende haben dabei eine so markante Art, einen Film aus der Taufe zu heben, dass man ihnen mit bestem Gewissen gern ein ganz eigenes Genre zuschreiben möchte. Neben dieser überbordenden Faszination gehören aber auch kurzweilige Unterhaltungsstreifen dazu. Diese sind ebenso gut und wichtig für die europäische Filmkultur.

Filmfestivals: Neues entdecken, sich austauschen und lernen

Sowohl für alle, die gute Filme entdecken und genießen wollen, als auch für Filmschaffende sind Festivals rund ums Bewegtbild eine besonders gute Möglichkeit, um Entdeckungen zu machen und sich auszutauschen. Vom Gespräch über die Botschaft und Moral eines bestimmten Streifens hin zur neu beschlossenen Kooperation von Produzierenden kann auf einem Filmfestival so einiges passieren. Zudem gibt es sogar bei den kleineren Veranstaltungen oft die Möglichkeit, über mehrere Tage hinweg dutzende von (relativ) neuen Filmen zu sehen. Teils findet auf den Events die Uraufführung im jeweiligen Land statt. Auch das ist eine Faszination für sich.

Größere und alteingesessene Filmfestivals oder Filmfestspiele zeigen sogar mehrere hundert Filme. Da sollte man sich natürlich vorher informieren und eine ganz persönliche Auswahl treffen, die mit den Vorstellungszeiten einhergehen muss. Deshalb sind diese Events ebenfalls so aufregend: Es ist kein einfacher Kinobesuch, vor und nach dem man wieder ins normale Leben zurückkehrt. Vielmehr ist es eine Reise durch die aktuelle Welt des Films, die man planen muss und bei der man viel Neues entdecken kann. Filme-Fans und alle, die es noch werden wollen, bekommen in Berlin, Cannes, Venedig, Lissabon, London sowie an vielen weiteren Orten in Europa jährlich die Gelegenheit dazu. Dazu wird es noch einen eigenen Blogbeitrag geben!

Filmpreise: Awards für Talententwicklung und Aufmerksamkeit

Sowohl als Einzelevents als auch im Rahmen einiger der oben genannten Filmfestspiele werden Filme auch immer wieder ausgezeichnet. Dabei fällt einem wahrscheinlich als erstes der Begriff „Oscar“ ein, der vor allem Hollywood-Streifen und Filmschaffende aus der US-Elite bedenkt. Hier und da werden dabei auch ausländische Filme prämiert, was für Filmenthusiasten immer wieder das Highlight der Oscars darstellt. Die Hollywood-Streifen halten selten echte Überraschungen bereit. Aber damit nun zurück nach Europa: Hier werden viele europäische Filme prämiert, von denen man im Rest der Welt sicher noch nie gehört hat.

Deshalb und weil sie selbst in ihren Heimatländern sowie im weiteren Europa vielleicht gar nicht so viel Beachtung erhalten, sind die verliehenen Preise so wichtig. Denn sie gehen mit viel Aufmerksamkeit daher. Filmpreise gelten als Qualitätssiegel und nicht wenige Leute suchen ihre Abend-, Wochenend- oder Urlaubsunterhaltung nach genau diesem Merkmal aus. Wurde also ein Film ausgezeichnet oder wurden Leistungen wie Schauspiel, Regie, Postproduktion, etc. prämiert, dann hat der Film eine viel höhere Chance, in Zukunft öfter gesehen zu werden. Zudem gehen mit den Trophäen oft auch Geldpreise oder Stipendien daher, welche zu noch mehr guter Kunst der Gewinnenden führen.

Fazit: Man sollte noch mehr über Filme und das Filmemachen reden

Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich gemeinsam mit uns zu den Themen Film und Filmerzeugung zu informieren. Eigene Erkenntnisse, Ideen und Empfehlungen werden wir dabei in Form von Blogbeiträgen auf dieser neuen Webseite veröffentlichen. Dabei sind schon die ersten Inhalte geplant – es geht um Filmfestivals und Filmfestspiele in Europa, um eine ganz besondere Art der lokalen Filmerzeugung eines europäischen Landes sowie um den Europäischen Filmpreis. Beim letztgenannten Thema zeigen wir neben der Geschichte übrigens auf, wie die Nominierungen und die Wahlen zustande kommen. Auch ein bisschen Kritik ist dabei. Viel Spaß beim Lesen!