Waltz with Bashir - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Waltz with Bashir

Kinostart
06.11.2008



Handlung

"Ich werde verfolgt, vom 26 blutrünstigen Hunden. Ich will diesen Dämonen entfliehen, doch sie sind mir dicht auf den Fersen und verfolgen mich durch die Straßen der Stadt. Endlich erreiche ich das Haus und kann mich aufs Dach flüchten, während die Hunde mich eingeholt haben und an die Hauswand springen, teuflisch bellen und ihre speichelgetränkten Zähne fletschen. Ich werde wach und bin schweißgebadet."

Boaz Rein-Buskila erzählt seinem Freund, dem Regisseur Ari Folman, eines Nachts von seinem immer wiederkehrendem Traum. Er glaubt, dass der Traum in Zusammenhang mit Dingen steht, die sie im Libanon-Krieg von 1982 erlebt haben. Folmans eigene Erinnerungen an den Krieg hat dieser weitestgehend verdrängt. Getrieben von der Frage, was damals wirklich passiert ist, macht er sich auf die Reise zu alten Weggefährten aus seiner Jugend und somit auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Anhand Ihrer Erzählungen rekonstruiert er seine Erinnerungen an die traumatischen Ereignisse, die damals in den grausamen Flüchtlingsmassakern von Sabra und Schatila eskaliert sind.

Am 15. Mai 2008 wurde "Waltz with Bashir" erstmals auf den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt und erhielt Seitens der Kritiker großes Lob. Seitdem wurde er mit einigen Auszeichnungen belohnt und war unter anderem für den Oscar als bester, nichtenglischsprachiger Film nominiert.

Ähnlich wie es schon Marjane Satrapi in "Persepolis" getan hat, erzählt uns Ari Folman die autobiographische Geschichte in einem Animationsfilm. Dabei lässt er in seine Gespräche mit den alten Weggefährten immer wieder surreal anmutende Traumsequenzen einfließen.


Sag es weiter



Bilder / Fotos

Waltz with Bashir

© Pandora Filmverleih

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 5 * 10 - 7 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.



Trailer abspielen
Trailer zu Waltz with Bashir abspielen

Steckbrief
Regie
Ari Folman

Genre
Animation, Krieg

Tags
Flucht, Libanon
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Deutschland, Frankreich, Israel

Alternativ- bzw. Originaltitel
Valse avec Bachir




Benutzername

Passwort

Anzeige