Tropa de Elite - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Tropa de Elite

Kinostart
06.08.2009



Handlung

Captain Nascimento (Wagner Moura), Chef des BOPE, der Elitetruppe der brasilianischen Militärpolizei, ist am Ende. Immer häufiger überfallen den Polizisten während seiner Einsätze im Kampf gegen den Drogenhandel in den Elendsvierteln von Rio aus heiterem Himmel Panikattacken. Die brutalen Einsätze übersteht der Offizier nur noch mithilfe von Beruhigungstabletten. Seine junge Frau erwartet ein Kind von ihm und drängt ihren Mann, den gefährlichen Job endlich aufzugeben. Seine Entlassung, um die Nascimento daraufhin tatsächlich bittet, wird ihm allerdings nur gewährt, wenn er einen adäquaten Nachfolger präsentieren kann. Die seit Kindertagen befreundeten Polizisten Neto (Caio Junqueira) und Matias (André Ramiro) leiden unter der alles erstickenden Korruption in ihren Einheiten und bewerben sich beide für den Posten bei der Elitetruppe. Einer von ihnen soll Nascimentos Nachfolger werden. Aber wer, das muss erst ein extrem hartes Auswahlverfahren ergeben, in dem die Kandidaten auf Herz, Ehre und Durchhaltevermögen geprüft werden.

Tropa de Elite zeigt ein beklemmendes, ungewöhnliches Bild der Favelas Rio de Janeiros, dieser sich ständig vergrößernden Slums an den Rändern der Stadt. Der Film wurde 2007 gedreht und gewährt einen auch zwei Jahre später immer noch äußerst aktuellen, verstörenden Einblick in das gewaltige, schier undurchdringliche Netz der Korruption, das über der gesamten Stadt liegt.


Sag es weiter



Bilder / Fotos

Tropa de Elite

© Central Film Verleih GmbH

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 39 + 96 - 6 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.



Trailer abspielen
Trailer zu Tropa de Elite abspielen

Steckbrief
Regie
José Padilha

Darsteller
André Mauro, André Ramiro, Caio Junqueira, Fábio Lago, Fernanda de Freitas, Fernanda Machado, Marcello Escorel, Marcelo Valle, Maria Ribeiro, Milhem Cortaz, Paulo Vilela

Genre
Action, Drama

Tags
Drogen, Polizei
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Brasilien, USA

Alternativ- bzw. Originaltitel
The Elite Squad




Benutzername

Passwort

Anzeige