Machtlos - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Machtlos

Kinostart
22.11.2007



Der Regisseur Gavin Hood wagt sich mit seinem neuen Film Machtlos an die Grenze zwischen Recht und Unrecht. Damit wirft er ein heikles Thema ins Rampenlicht. Nicht-Amerikaner, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit gelten, werden entführt und in geheimen Gefängnissen außerhalb der USA verhört: "extraordinary endition" ("außerordentliche Auslieferung"); Überstellung in die Rechtslosigkeit.


Handlung

Anwar El-Ibrahimi (Omar Metwally) ist ägytischstämmiger US-Ingenieur und auf dem Heimflug in die USA, als er plötzlich am Flughafen von zwei Polizisten festgehalten wird. Als Kind ist er mit seiner Familie in die USA emigriert und wird nun verdächtigt, in einen Terrorakt verwickelt zu sein. Seine schwangere Frau Isabella El-Ibrahimi (Reese Witherspoon) wartet sehnsüchtig auf ihren Mann, als sie erfahren muss, dass dieser während seines Heimfluges von Kapstadt nach Washington/DC, spurlos verschwunden ist.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, bittet sie ihren ehemaligen Kommilitonen Alan Smith (Peter Sarsgaard), der für Senator Hawkins (Alan Arkin) arbeitet, bei der Suche ihres Mannes zu helfen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Chefin der CIA-Anti-Terror-Einheit Corrine Whitman (Meryl Streep), auf Befehl Anwar El-Ibrahimi in ein Land der Dritten Welt hat verschleppen lassen. In dem geheimen Gefängnis wird Anwar El-Ibrahimi von Abasi Fawal (Yigal Naor) auf brutale Weise verhört. Die einzige Hilfe die dem US-Ingenieur in Gefangenschaft bleibt, ist der CIA-Analytiker Douglas Freeman (Jake Gyllenhaal). Doch dieser verliert schon bald seinen Glauben an das Gute, nachdem er die brutale Vorgehensweise beim Verhör von Anwar El-Ibrahimi miterlebt.


Sag es weiter



Bilder / Fotos

Machtlos

© Warner Bros. Pictures

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 100 / 2 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.




Steckbrief
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Südafrika, USA

Alternativ- bzw. Originaltitel
Rendition




Benutzername

Passwort

Anzeige