Grüne Tomaten - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Grüne Tomaten

Kinostart
03.09.1992

Während eines Krankenhausbesuchs lernt die übergewichtige, frustrierte und kurz vor den Wechseljahren stehende Hausfrau Evelyn Couch (Kathy Bates) die schrullige, alte Ninny Threadgoode (Jessica Tandy) kennen. Unaufgefordert aber sympatisch erzählt Ninny die Geschichte einer Frauenfreundschaft, zwischen Idgie Threadgoode (Mary Stuart Masterson) und Ruth Jamison (Mary-Louise Parker), die sich in den 30er Jahren abgespielt hat.
Idgie und Ruth waren nicht selten das Tagesgespräch in dem kleinen Örtchen, in dem sie lebten. Die beiden verband eine sehr innige Freundschaft, obwohl sie nicht unterschiedlicher hätten sein können. Eines Tages beschließen die beiden Frauen ein kleines Cafe zu eröffnen, in dem jeder Gast gleich behandelt werden soll, Weiße wie Schwarze. Doch schnell hatte auch der Klu-Klux-Klan von der Sache Wind bekommen und mit dem Willen sich der Sache anzunehmen. Zu allem Übel steht dann auch noch Ruths Ex-Ehemann Frank Bennett (Nick Searcy) plötzlich vor ihrer Tür und bedroht sie, wie in frühen Zeiten. Als einige Tage später, das Auto zusammen mit Frank aus dem Fluss gezogen wird, steht Idgie wegen Mordverdacht vor Gericht.
Langsam kommt die alte Ninny zum Ende ihrer Geschichte. Doch die Erzählung hat neuen Mut zum Leben in Evelyn geweckt, als sie herausfindet, dass die alte Ninny Idgie selbst war.

Sag es weiter



Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 88 / 5 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.




Steckbrief
Regie
Jon Avnet

Darsteller
Chris O’Donnell, Cicely Tyson, Gailard Sartain, Jessica Tandy, Kathy Bates, Mary-Louise Parker, Mary Stuart Masterson, Stan Shaw

Genre
Drama, Komödie

Tags
Klu-klux-klan, Rassismus
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
USA

Alternativ- bzw. Originaltitel
Fried Green Tomatoes

Einspielergebnis
119 Mio. US-Dollar (weltweit)



Benutzername

Passwort

Anzeige