Die etwas anderen Cops - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Filmkritik

Die etwas anderen Cops| Kritik 8/10

Kinostart
14.10.2010



Handlung

Der New Yorker Detective Allen Gamble (Will Ferrell) ist ein Schreibtischhengst, wie er im Buche steht. Er vergräbt sich lieber hinter Aktenbergen, als seine Zeit auf der Straße zu verbringen. Sein Partner, Detective Terry Hoitz (Mark Wahlberg), hingegen ist ein knallharter Street-Cop, der seit einem unglücklichen Zusammentreffen mit dem Baseball-Star Derek Jeter gezwungen ist, mit Gamble zusammenzuarbeiten. Das ungleiche Duo ist sich nur in einem einig: in ihrer aufrichtigen Bewunderung für die Kollegen Danson (Dwayne Johnson) und Highsmith (Samuel L. Jackson), den beiden besten Cops der Stadt. Als sich Allen und Terry plötzlich die Chance bietet, es ihren großen Vorbildern und Idolen gleichzutun, hoffen sie, endlich auch den Sprung von der B- in die A-Liga zu schaffen. Doch nicht alles läuft nach Plan.


Filmkritik | Die etwas anderen Cops

Allein die Kombination von Mark Wahlberg und Will Ferrell in einem Film lässt ein unheimlich lustiges Filmerlebnis erahnen. Die zwei Schauspieler sorgen in einer enorm witzigen Actionkomödie als außergewöhnliches Detective-Duo für Verwirrung, als sie zufällig in einen verzwickten Finanzskandal hineinstolpern. Ferell arbeitet nun bereits das vierte Mal mit dem berühmtem Erfolgsregisseur Adam Mckay zusammen und hat mit ihm unter anderem schon Filme wie "Die Stiefbrüder" oder "Anchorman" umgesetzt. Wie es bei McKay üblich ist, hat er sich auch maßgeblich am Drehbuch beteiligt, wobei er vom Skripter Chris Henchy unterstützt wurde.

"Die etwas anderen Cops" ist ein absolutes Comedy-Chaos, welches mit viel Unfug und zahlreichen lustigen Szenen überzeugt. Auch die überdrehte Unbeholfenheit wird hier perfekt in Szene gesetzt. Die Grundgeschichte des Filmes handelt von zwei Buddies, die sich komplett unterscheiden und alle überraschen, indem sie entgegen aller Erwartungen einen besonders harten Fall knacken. Betrachtet man diese Dinge, so kann man die beiden Protagonisten des Filmes und somit das "seltsame Paar" ausgesprochen gut mit den Jackie Chan und Chris Tucker vergleichen, den Cops aus "Rush Hour". Vergleichbar ist auch das Vorkommen von Schießereien, Explosionen und Verfolgungsjagden.

Ferrell übernimmt die Rolle des NYPD Detectives Allen Gamble, der passiv aggressiv ist und zusammen mit dem hitzköpfigen Terry Hoitz (Mark Wahlberg) die Straßen eher unsicher als sicher macht. In diesem Zusammenhang parodiert Wahlberg gekonnt die Cops aus bekannten Steifen wie "Helden der Nacht" und "Departed". Zu allem Übel schießt Hoitz die Baseball Ikone Derek Jeter ausversehen an und wird im Anschluss daran dazu verdonnert, einen langweiligen Schreibtischjob im Büro zu übernehmen. Seinem neuen Partner Gamble macht die Büroarbeit viel Spaß, was Hoitz dazu veranlasst, ihn als unerträgliches Weichei zu beschreiben. Doch durch diese langweilige Büroarbeit kommen die beiden Cops einem enormen Finanzschwindel auf die Schliche, werden jedoch von ihren Kollegen in keiner Weise ernst genommen. Im Gegenteil, sie werden als Dumpfbacken beschrieben und belächelt. Doch die beiden "etwas anderen Cops" laufen zur Hochform auf und lösen den Fall!

Der Humor des Streifens ist oft sehr trocken, was jedoch mit den Dialogen der beiden Cops zu tun hat. Diese halten sich oft vulgär und enden mit starken verbalen Attacken. Unerklärlicherweise kommt Gamble bei Frauen besonders gut an, was er einem dunklen Geheimnis verdankt, welches er sicher hütet. Alles in allem ist "Die etwas andren Cops" ein absoluter Knaller, der mit lustigen Szenen überzeugt und vor allem Will Ferrel Fans sowie Freunde von Actionkomödien anspricht.


Filmkritik von Gastautor

Sag es weiter



Bilder / Fotos

Die etwas anderen Cops

© Sony Pictures Releasing GmbH

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 145 - 14 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.



Trailer abspielen
Trailer zu Die etwas anderen Cops abspielen

Steckbrief
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
USA

Alternativ- bzw. Originaltitel
The Other Guys




Benutzername

Passwort

Anzeige