Der letzte König von Schottland - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Der letzte König von Schottland

Kinostart
15.03.2007



Kevin Macdonald bekannt durch seine Dokumentationen, bringt nun einen Film mit historischen Hintergrund in die Kinos. Aus der Kombination von historischen und fiktiven Personen entsteht ein Psycho-Thriller der unter die Haut geht. Durch einen Putsch ernannte sich Idi Amin selbst zum Präsidenten, regierte zwischen 1971 und 1979 in Uganda und gilt als einer der furchtbarsten Diktatoren unserer Zeit.


Handlung

Nicholas Garrigan (James McAvoy) ist Mediziner und hat seine Wurzeln in Schottland. Doch in seiner Heimat hält ihn nichts mehr und so zieht es den jungen Doktor nach Uganda. Zusammen mit seiner Kollegin Sarah Merrit (Gillian Anderson) versorgen sie in einem Missionarskrankenhaus die Menschen in einem kleinen Dorf. Eines Tages trifft Nicholas bei einem Autounfall zufällig auf Präsident Idi Amin (Forest Whitaker) und ist sofort zur Stelle, da sich der Präsident leicht verletzt hat. Idi Amin ist von der Direktheit des weißen Arzt begeistert und macht Nicholas das Angebot, dessen Leibarzt zu werden. Nicholas willigt ein und lässt sich vom Charme des Präsidenten umgarnen. Und so bemerkt Nichols nichts von den bestialischen Massenmorden und Folterungen durch Idi Amin. Die schöne Welt der Mächtigen geben dem weißen Arzt ein sicheres Gefühl. Bis zu dem Tage, an dem er sich in Kay Amin (Kerry Washington), eine der zahlreichen Frauen des Präsidenten, verliebt. Nun bekommt Nicholas den tödlichen Zorn des Diktator zu spüren.


Sag es weiter



Bilder / Fotos

Der letzte König von Schottland

© 20th Century Fox

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 33 + 81 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.




News

15.03.2007
Auf Telepolis gibt es einen langen Artikel über den Film.

Steckbrief
Regie
Kevin Macdonald

Darsteller
Abby Mukiibi Nkaaga, David Oyelowo, Forest Whitaker, Gillian Anderson, James McAvoy, Kerry Washington, Simon McBurney

Genre
Drama, Historie

Tags
Uganda
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Großbritanien

Alternativ- bzw. Originaltitel
The last King of Scotland

Budget
6 Mio. US-Dollar

Einspielergebnis
48 Mio. US-Dollar (weltweit)



Benutzername

Passwort

Anzeige