Der Auftragslover - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Filmkritik

Der Auftragslover| Kritik 6/10

Kinostart
06.01.2011



Handlung

Alex (Romain Duris) ist professioneller Herzensbrecher. Sein Auftrag: Frauen die Augen öffnen. Sein Ziel: Den Mann an ihrer Seite als den größten Fehler ihres Lebens enttarnen. Seine Auftraggeber: Eltern, Geschwister, Freunde. Seine Methode: Pure Verführung, aber beim ersten Kuss ist es auch schon vorbei. Für Charmeur Alex ein Job wie jeder andere – bis Juliette (Vanessa Paradis) auftaucht. Die erfolgreiche junge Frau aus reichem Hause steht kurz davor, an der Côte d’Azur mit ihrem so attraktiven wie vermögenden Verlobten die perfekte Hochzeit zu feiern. Aus reiner Geldnot – und angeheuert von Juliettes Vater – nimmt Alex zusammen mit seiner Schwester Mélanie (Julie Ferrier) und deren Mann Marc (François Damiens) die größte Herausforderung seiner Karriere an. Verfolgungsjagden, Abhöraktionen, schlagkräftige Auseinandersetzungen, romantische Tanzeinlagen – Alex zieht alle Register!


Filmkritik | Der Auftragslover

Unglückliche Beziehungen und lästige Partner sind ein Gräuel, dass nahezu jeder kennt, der schon einmal die rosarote Brille auf hatte. Wer im 21. Jahrhundert keine Abschieds-SMS schicken, sondern seinen Partner stilvoll loswerden will, der darf gern die Nummer von Alex Lippi (Romain Duris, bekannt aus "Eine Affäre ins Paris" und "Der wilde Schlag meines Herzens"), dem Auftragslover aus Leidenschaft (und Geldnot), wählen. Der charmante Franzose weiß, wie man Frauen um den Finger wickelt, und spielt seine Rolle in "Der Auftragslover" perfekt. Überhaupt ist der Film von Regisseur Pascal Chaumeil in Zeiten von verdrehten Beziehungskomödien mit Agenten, Superbräuten und Gangsterjagden eine willkommene Abwechslung und gar nicht so "typisch französisch", wie man vielleicht vermuten mag.

Die Story ist erfrischend, wenn auch nicht klischeefrei, das Drehbuch von Laurent Zeitoun, Jeremy Doner und Yohan Gromb unterhaltsam und voller Selbstironie. Das unterstreichen auch die Darsteller, allen voran Romain Duris und seine Handlanger (Julie Ferrier und François Damiens). Vanessa Paradis, die bislang größtenteils in französischen Produktionen zu sehen war, geht in der Rolle der zarten (nahezu zerbrechlichen) Juliette zwar nicht vollends auf, harmoniert aber überraschend gut mit Duris und zündet in Kombination mit ihm besser als so manche Hollywood-Verkupplung á la Jolie/Depp oder Heigl/Kutcher. Die romantische Komödie ist zu keiner Zeit langweilig, sondern parodiert vielmehr Filme wie "James Bond" oder "Dirty Dancing" mit einem charmanten Augenzwinkern und passenden Zitaten.

Einziger Wermutstropfen: So temporeich, wie der Film beginnt, endet er leider nicht. Nach der ersten Stunde lässt die Spannung ein wenig nach und "Der Auftragslover" verliert an Fahrt. Das Klischee schlägt zu und die Komödie driftet zu sehr in das Genre ab, von dem sie sich anfangs so beflissentlich abheben wollte. Es wird kitschig und es wird vorhersehbar, womit "Der Auftragslover" ein wenig seinen Reiz einbüßt. Dennoch ist die Komödie sehenswert und besticht mit einem Einfallsreichtum, der in Hollywood derzeit Mangelware zu sein scheint, wenn man sich Streifen wie "Der Kautions-Cop", "Kiss und Kill" oder "Knight and Day" ansieht.


Filmkritik von Gastautor

Sag es weiter



Bilder / Fotos

Der Auftragslover

© Universum Film GmbH

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 145 - 37 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.



Trailer abspielen
Trailer zu Der Auftragslover abspielen

Steckbrief
Regie
Pascal Chaumeil

Darsteller
Amandine Dewasmes, Andrew Lincoln, François Damiens, Héléna Noguerra, Jacques Frantz, Jean-Marie Paris, Jean-Yves Lafesse, Julie Ferrier, Romain Duris, Vanessa Paradis

Genre
Komödie, Romantik
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Frankreich, Monaco

Alternativ- bzw. Originaltitel
L'arnacoeur




Benutzername

Passwort

Anzeige