Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Film

Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders

Kinostart
14.09.2006



Der Roman Das Parfüm vom Patrick Süskind hat Millionen von Lesern begeistert. Er galt als unverfilmbar. Doch dann hat sich der Regisseur Tom Tykwer dem Projekt angenommen. Es ist die teuerste Produktion der deutschen Filmgeschichte.

Inhaltlich geht es um den Jungen Jean-Baptiste Grenouille, geboren 1783 in einem Armenviertel in Paris. Von seiner Mutter nach der Geburt verstoßen, ohne Liebe und Zuneigung von Ziehmüttern erzogen, wächst ein sonderbares Wesen heran. Grenouille hat keine Gefühle, und er meidet seine Mitmenschen. Aber er hat eine Gabe die ihn von allen anderen unterscheidet. Er ist in der Lage jeden Menschen und jeden Gegenstand allein anhand des Geruchs zu unterscheiden. Der Geruch ist seine Welt. Und zu seinem Lebensziel wird es, den perfekten Geruch zu erschaffen. Das Parfüm schlechthin. Dafür würde der Sonderling sogar über Leichen gehen... und das muss er auch.

In den Hauptrollen von "Das Parfüm": Ben Whishaw als Jean-Baptiste Grenouille, Rachel Hurd-Wood als Laura Richis, Alan Rickman als Antoine Richis, Dustin Hoffman als der Parfümeur Giuseppe Baldini und Corinna Harfouch als Madame Arnulfi.


Sag es weiter



Bilder / Fotos

Das Parfüm

© Constantin Film AG

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 101 - 71 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.




News

08.05.2007
Beim Deutschen Filmpreis 2007 wurde "Das Parfüm" mit 6 Lolas ausgezeichnet.

ältere News anzeigen

Steckbrief
Regie
Tom Tykwer

Darsteller
Alan Rickman, Anna Diogene, Ben Whishaw, Carmen Contreras, Corinna Harfouch, Dustin Hoffman, Jesus Del Caso, Karoline Herfurth, Paul Berrondo, Rachel Hurd-Wood, Sam Douglas

Genre
Drama

Tags
Buchverfilmung
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
Deutschland, Frankreich, Spanien

Alternativ- bzw. Originaltitel
Perfume: The Story of a Murderer

Budget
60 Mio. US-Dollar

Einspielergebnis
130 Mio. US-Dollar (weltweit)



Benutzername

Passwort

Anzeige