Broken Flowers - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Filmkritik

Broken Flowers| Kritik

Kinostart
08.09.2005



Don Johnston (Bill Murray), Ex-Playboy und Junggeselle in der Midlife-Crisis, sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher und langweilt sich zu Tode. Seine genervte Freundin Sherry (Julie Delpy) verlässt ihn und es kümmert Don nicht wirklich. So könnte es weitergehen, doch dann findet Don einen Brief von einer unbekannten Exfreundin im Briefkasten. Diese teilt ihm mit, dass er Vater eines mittlerweile pubertären Sohnes ist, der nach seinem Vater sucht. Widerspenstig lässt sich Don von seinem besten Freund und Nachbarn Winston (Jeffrey Wright) dazu überreden, seine frühen Collegeliebschaften aufzusuchen, und herauszufinden wer von den Frauen die Mutter seines Kindes ist. Also macht sich Don auf eine tagelange Reise durch Amerika, mit einer Liste von Adressen im Gepäck...


Filmkritik | Broken Flowers

Der Erzählstil von Broken Flowers ist ungewohnt phlegmatisch. Anhaltende Großaufnahmen von Bill Murray sind ein wiederkehrendes Element des Films. Der Schauspieler ist für die Rolle des alternden Junggesellen ideal besetzt. Sehr vergleichbar mit Murrays Rolle in "Lost in Translation". Trotz seiner Langsamkeit machen die Begegnungen Dons mit seinen Exfreundinnen den Film spannend. Weder die Zuschauer noch Don wissen wie die Frauen auf die unerwartete Begegnung reagieren. Zudem sucht der Zuschauer ständig nach Hinweisen darauf, welche der Frauen die Mutter von Don Johnston Sohn sein könnte. Keine leichte Aufgabe, wie sich zeigt.


Filmkritik von Gastautor

Sag es weiter



Bilder / Fotos

Broken Flowers

© Tobis Film

Kommentare

Derzeit sind keine Kommentare vorhanden!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 89 + 12 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.




Steckbrief
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
USA

Einspielergebnis
47 Mio. US-Dollar (weltweit)



Benutzername

Passwort

Anzeige