Bad Teacher - Filmkritik | kulthit.de 
Die Filmkritik Community!

Suche
Start » Filmarchiv » Filmkritik

Bad Teacher| Kritik 3/10

Kinostart
23.06.2011



Handlung

Manchen Lehrern ist alles sch…egal. Elizabeth (Cameron Diaz) zum Beispiel. Sie hat ein loses Mundwerk, kennt keine Skrupel und ist für ihren Beruf völlig ungeeignet. Sie trinkt, ist meistens high und kann es kaum erwarten, einen reichen Mann zu heiraten, damit sie endlich ihren lästigen Tagesjob hinschmeißen kann, bei dem sie allen ohnehin nur etwas vorgaukelt. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, wirft Elizabeth ein Auge auf einen ebenso vermögenden wie attraktiven jungen Vertretungslehrer (Justin Timberlake). Allerdings muss sie um dessen Aufmerksamkeit mit Amy (Lucy Punch), einer bei allen sehr beliebten Kollegin, buhlen. Gleichzeitig muss Elizabeth die hartnäckigen Avancen eines sarkastischen und überaus respektlosen Sportlehrers (Jason Segel) abwehren. Die Folgen von Elizabeths hemmungslosen und skandalträchtigen Intrigen sorgen dafür, dass ihre Schüler und Kollegen, sowie nicht zuletzt sie selbst, einige Lektionen fürs Leben lernen, die sich gewaschen haben.


Filmkritik | Bad Teacher

Die Kinogeschichte kann auf viele inspirierende Lehrercharaktere zurück blicken, man denke nur an "Herausgefordert" mit Sidney Poitier, den von Robert Donat verkörperten Mr. Chips in "Auf Wiedersehen, Mr. Chips" und natürlich Robin Williams in "Club der toten Dichter". Die verruchten Lehrkörper in "Bad Teacher" dürfte dagegen bereits nächstes Jahr kaum jemand noch kennen (wollen). Dabei ist dennoch grundsätzlich nachvollziehbar, warum sich ein Jux-Film als Vehikel für einen zuletzt minder beschäftigten Star wie Cameron Diaz, welche ihre komödiantischen Qualitäten ja bereits bewiesen hat, anbietet. Das Problem dabei ist nur, dass sie diese Chance noch nicht einmal annähernd nutzt. Stattdessen scheint sie vor Langeweile jeden Augenblick zu Staub zerfallen zu können. Es wird ja oft behauptet, Hollywood müsse Frauen hassen, weil so wenige starke Frauen in Hauptrollen zu sehen seien. Nachdem man “Bad Teacher” gesehen hat, wird man wohl etwas vorsichtiger mit dem sein, was man sich für zukünftige Filme wünscht. Denn in diesem Fall ist die "starke Frau" eine faule, betrügerische und materialistische Schlampe, die sich materialistischer gibt als Madonna und ihre zur Schau getragene Ihr-könnt-mich-alle-mal Attitude auch noch für sexy hält.

Zumindest gibt einem "Bad Teacher" die Gelegenheit, über eine interessante Fragestellung nachzugrübeln: An welchem Punkt realisieren professionelle Schauspieler, welchen man ein gewisses Talent nicht absprechen kann und welche in der Vergangenheit auch durchaus weise im Hinblick auf ihr Engagement in Filmen agierten, dass sie nicht gut sein können, weil sie sich in einem Film befinden, der bedingt durch ein lausiges Drehbuch und talentfreie Regie zum Scheitern verurteilt ist. Haben Diaz und Punch Gefallen an einer Grundidee, die noch den Bodensatz der übelsten Klischeekübel über das Verhalten von Frauen, die Männer beherrschen wollen, auskratzt? Und haben sie versucht den faden Ansatz zu verbessern oder sich einfach der Mittelmäßigkeit überlassen, nach dem Motto "Hat ja eh alles keinen Sinn"? Wie bereits weiter oben angedeutet kann man bei Diaz eigentlich nur letzteres vermuten.

Wenn sich am Ende der Staub legt haben prinzipiell alle das bekommen, nach dem sie aus waren. Vom Zuschauer kann man das allerdings nur sagen, wenn er einfach nur nach einem schattigen Plätzchen gesucht hatte, an dem man zusammen mit anderen Popcorn essen kann.


Filmkritik von Gastautor

Sag es weiter



Bilder / Fotos

Bad Teacher

© Sony Pictures Releasing GmbH

Kommentare


17.06.2011, 18:48:55
Hach, der Trailer ist echt geil! Könnte der erste gute Film mit Cameron Diaz sein. Wenn ich sie sonst in Filmen sehe bekomme ich immer einen Ausschlag!

Einen Kommentar schreiben

Bitte beim Kommentieren auf Rechtschreibung und Grammatik achten!

Name
eMail (wird nicht veröffentlicht)
What is 50 + 48 =  
Bitte Sicherheitscode in das rechte Feld eintippen.



Trailer abspielen
Trailer zu Bad Teacher abspielen

Steckbrief
Regie
Jake Kasdan

Darsteller
Cameron Diaz, Dave Allen, Jason Segel, Jillian Armenante, John Michael Higgins, Justin Timberlake, Kaitlyn Dever, Lucy Punch, Matthew J. Evans, Phyllis Smith

Genre
Komödie
Gastkritiken
Anzeige

Filmfacts
Herstellungsland
USA




Benutzername

Passwort

Anzeige